*
*
*

PKF hotelexperts

hospitality, tourism & leisure consulting

PKF tourismexperts
Ihr professioneller Partner bei den Entwicklungen
von Tourismusdestinationen

ein komplettes Portfolio

PKF tourismexperts bietet folgende Destinationsdienstleistungen an:

  • touristische Masterpläne

Detailierte touristische Entwicklungsstudien, die alle wichtigen Bereiche, für eine erfolgreiche Entwicklung als profitable und anerkannte Tourismusdestination, beinhalten – von der Entwicklungsstrategie über die Definition von zukunftsweisenden Tourismusprojekten bis hin zu einem konkreten Maßnahmenplan.

Touristische Masterpläne involvieren lokale touristische Interessensvertreter der Destination und können für ein bestimmtes geographisches Gebiet (z.B. Land, Region, Stadt, Bergdestination, Gemeinde, touristischer Cluster, Tourismusentwicklungszone) oder für eine bestimmte Tourismusart (z.B. Weintourismus, Sporttourismus, Kulturtourismus) erstellt werden.

  • touristische Entwicklungsstrategien

Unser Angebot für öffentliche Stellen mit limitierten finanziellen Ressourcen, die am Beginn ihrer touristischen Entwicklung stehen – basierend auf einer kurzen Tourismuspotentialanalyse, werden konkrete Empfehlungen für eine erfolgreiche Tourismusentwicklung in der Destination gegeben und erste Highlight-Projekte definiert.

  • Entwicklung von touristischen Produkten und Attraktionen

Wir unterstützen Projektbetreiber (öffentliche Stellen und private Investoren) während der Planungsphase von neuen touristischen Produkten oder Attraktionen durch die Erstellung von Entwicklungskonzepten, Businessplänen oder Feasibility Studien.

Potenzielle touristische Produkte und Attraktionen beinhalten Seilbahnen, Konferenzzentren, Wasserparks/Thermen, long-distance Wander- oder Radwege, Familienattraktionen/Fun-Parks, kulturelle/historische Sehenswürdigkeiten, Museen und Golfplätze.

  • Digitalisierungsstrategien

Unsere Digitalisierungsstrategien unterstützen unsere Kunden auf dem Weg zu einer „Smart Tourism Destination“ – die Digitalisierung von internen Prozessen, von touristischen Produkten/Dienstleistungen, des touristischen Marketings und der Endkunden steht dabei im Vordergrund.

  • Marketingstrategien

Den richtigen Mix zwischen Online- und Offline-Marketingaktivitäten zu finden, ist oft eine Herausforderung für Tourismusdestinationen – mit unserem Know-how, unterstützen wir unsere Kunden bei der Definition einer starken Marketingstrategie, die auch konkrete Empfehlungen für ein erfolgreiches Destination-Branding beinhalten.

  • Know-how-Transfer

Seminare, Trainings, Workshops und Präsentationen zum Thema Tourismus- und Destinationsentwicklung.


fragen Sie uns

für weitere Informationen darüber, wie wir Ihnen helfen können sowie über Einstellungsmöglichkeiten

* *
*

*
*
*

PKF hotelexperts

hospitality, tourism & leisure consulting

PKF tourismexperts
your professional partner when developing
tourism destinations

a complete portfolio

We offer the following destination services:

  • tourism master plans

Comprehensive tourism development studies including all areas important for a successful development as a profitable and recognized tourism destination – from the development strategy to the definition of important tourism projects and a concrete action plan.

Tourism master plans involve the key tourism stakeholders of the destination and can be prepared for a certain geographic area (e.g. country, region, city, mountain destination, municipality, tourism cluster, tourism development zone) or for a certain type of tourism (e.g. wine tourism, sport tourism, cultural tourism).

  • tourism development strategies

Our starter service for public administrations with limited financial resources but willing to start supporting a professional tourism development in their destination - based on a brief tourism potential analysis, recommendations for a successful tourism development in a destination will be formulated and highlight projects will be defined.

  • development of tourism products and attractions

We support project initiators (public administrations or private investors) during the planning phase of a new tourism product or an attraction by preparing development concepts, business plans or feasibility studies.

Potential tourism products and attractions include cable cars, conference centers, aqua parks, long-distance hiking/biking trails, family attractions/fun parks, cultural/historic sites, museums and golf courses.

  • digitalisation strategies

With our digitalisation strategies we support our clients on their way to become smart tourism destinations by digitalizing internal processes, tourism products/services, tourism marketing and clients.

  • marketing strategies

Finding the right mix between online and offline marketing activities is often a challenge for tourism destinations – with our know-how, we support our clients in defining powerful marketing strategies including recommendations for a successful destination branding.

  • knowledge transfer

Seminars, trainings, workshops and presentations about tourism and destination development.


contact us

for more information about how we may assist you as well as recruitment opportunities

* *
*